Hundefreilauf „Leine ab“

Mit dem Projekt Hundefreilauf „Leine ab“ haben wir ein Ziel verfolg, Menschen und Hunde eine Begegnungsstätte zu geben. Eine Begegnungsstätte, in der Hunde ihre natürlichen Verhaltensweisen ohne Leine ausleben und Kontakt zu anderen Hunden aufbauen können. Eine Begegnungsstätte zum Austausch und kennenlernen der vielen verschiedenen Hundehalter. So können viele erfreuliche Augenblicke Entstehen und die Hund – Mensch Beziehung verbessert und gefördert werden. Gerade für Leinenpflichtige und jagdlich ambitionierte Hunde ist so eine Möglichkeit gegeben, den Hund von der Leine zu lassen.

Der Hundefreilauf ist rundum mit einem 1,80m hohen Zaun umgeben, der im Eingangsbereich als „Schleuse“ dient, um einen Gefahrlosen und ruhigen Eintritt auf das Gelände ermöglichen.

Ab sofort ist das Gelände für jeden zugänglich.

Der Platz kann täglich zwischen 7:00 Uhr und 19:00 Uhr genutzt werden.

Aktueller Trainingsplan: siehe unten

Mitglieder und Hundeübernehmer ist der Zutritt frei.

Für alle anderen Besucher bitten wir, dem Tierheim für die Unterhaltung, Pflege und den Betrieb des Geländes einen Obolus von 2 Euro pro Platzbesuch in der Kasse zu hinterlassen.

Bitte beachtet die Hinweise für die Nutzung des Geländes.

Beim Betreten des Hundeplatzes gelten die folgenden Punkte als anerkannt:

• Betreten des Hundeplatzes erfolgt auf eigene Gefahr
  • Jeder Hundehalter haftet vollständig für Schäden, die durch seinen Hund entstehen
  • Kot und Abfälle sind direkt zu entsorgen
  • Ansteckend erkrankte Hunde haben keinen Zutritt
  • Eltern haften für Ihre Kinder

Wir empfehlen:

• Die Hunde sollten einen gültigen Impfschutz und eine Haftpflichtversicherung haben
  • Das Füttern anderer Hunde sollte unterlassen werden
  • Trainingsgeräte dürfen nur unter Aufsicht genutzt werden
  • Läufige Hündinnen dürfen nur in Abstimmung auf den Platz

Damit alle dieses schöne Hundefreilaufgelände genießen können, erachten wir einen respektvollen Umgang mit allen Nutzern, ob tierisch oder menschlich, als selbstverständlich.

Trainingszeiten Hundeschule

Stand: Februar 2024

Zufahrt:

Anfahrtsbeschreibung:

Karthäuser Straße (L3223) Richtung Ortsausgang, hinter der KS Medizintechnik links einfahren. Am Bahnübergang mittels Drückens der Taste am Sprechschalter um Überfahrt bitten, die Bahnschranken werden sogleich geöffnet. Wenn Sie die Bahnschienen überquert haben, bitte eine Nachricht an das Bahnpersonal, damit die Schranke wieder geschlossen werden kann.

So erreichen Sie ohne große Umwege am besten den Hundefreilauf.

Koordinaten: Felsberg 34587 / 51.140032, 9.442181

Wir wünschen viel Spaß beim Toben, spielen und Freunde finden.

Eurer Tierheim Beuern

TIPP:

Mitglieder genießen unterdessen auch finanzielle Vorteile in unserer Hundepension und in der Tierheimhundeschule.

Die Mitgliedschaft in unserem Verein beträgt 36 Euro pro Jahr. Mitgliedsanträge sind im Tierheim oder auf unserer Homepage zu erhalten.