Unser Notfell Baku

Viele haben die Geschichte von Baku und seinen Geschwistern verfolgt, sei es über unsere Homepage, soziale Netzwerke oder diverse Medien, in denen über den Fall berichtet wurde. Der Zuspruch den wir erhalten haben war enorm.
Sowohl von Menschen, die uns liebe Worte und Dankbarkeit ausgesprochen haben, aber natürlich auch enorme finanzielle Unterstützung. Viele Spenden haben uns erreicht.
An dieser Stelle möchten wir Danke sagen! An alle, die uns bei der medizinischen Versorgung von Baku unterstützt haben. Alle Untersuchungen, Behandlungen inklusive Medikamente und allem voran das MRT, stellen für uns eine finanzielle Belastung dar. Durch Ihre Spenden wird das alles erst möglich.
Hunde wie Baku haben Menschen verdient, die sich für sie einsetzen.

Ein großes Dankeschön also an all unsere Unterstützer!

Baku kam am 19.06.2020 gemeinsam mit seinen Geschwistern über eine Sicherstellung in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt zu uns. Zu diesem Zeitpunkt befand er sich in einem besorgniserregenden Zustand. Er und seine Geschwister wurden über viele Monate unter sehr schlechten hygienischen und tierschutzwidrigen Bedingungen in einem Keller gehalten.

Als wir Baku das erste Mal sahen, wirkte er ziemlich apathisch und abweisend. Wir nahmen zunächst an, es seien Anzeichen einer Dehydratation, da auch der Zugang zu Wasser in besagtem Keller fraglich war. Zudem war er extrem abgemagert und wir rechneten bereits mit dem Schlimmsten.

Nach ersten Beobachtungen bei uns im Tierheim fiel unsere Diagnose auf Ataxie. Baku war wenig bis gar nicht in der Lage zu laufen und wenn, dann zeigte er unkoordinierte Bewegungen und einen taumeligen und unbeholfenen Gang.

Bereits ein paar Tage nach seiner Ankunft musste Baku beim Tierarzt wegen einer sogenannten Phimose vorgestellt werden, eine Wassereinlagerung in seinem Penis. Diese wurde direkt behandelt und in dem Zuge wurde Baku geröngt und hat Blut abgenommen bekommen, um sich einen Überblick über seinen Zustand und seine „Baustellen“ verschaffen zu können. Über das Röntgenbild ließ sich leider keine genaue Diagnose zu seiner Bewegungsstörung stellen, hierfür sei ein MRT nötig.

Anhand des Blutbildes stellte sich zunächst heraus, dass er eine akute Entzündung im Magen hat, welche antibiotisch behandelt werden musste.

Um Gewicht aufzubauen, bekam Baku bei uns zunächst 5-mal täglich kleinere Portionen. Mittlerweile hat er ordentlich zugenommen und fast eine normale Statur. Zum aktuellen Zeitpunkt bekommt er bei uns nun 3-mal täglich größere Mahlzeiten.

Wegen seiner Störungen im Bewegungsapparat befindet sich Baku seit Ende Juni in physiotherapeutischer Behandlung durch Jörg Hanstein, welcher uns ehrenamtlich bei unseren Sorgenkindern unterstützt. Bakus Gangbild hat sich seither extrem verbessert, mittlerweile hat er immer mehr Momente in denen er ganz normal laufen kann. Wenn es mal schneller gehen soll, überschlagen sich jedoch noch ab und an alle 4 Beine.

Um Gewissheit zu haben, was wirklich hinter den Störungen im Bewegungsapparat steckt, haben wir uns entschieden, ein MRT machen zu lassen. Hier wurde er am 10.08.2020 in der Klinik vorgestellt. Die Diagnose…ernüchternd…zwar haben wir mit schlechten Nachrichten gerechnet, die Gewissheit hat uns dann doch erschlagen.

Es handelt sich um einen degenerativen Prozess im Kleinhirn und somit besteht keine Option auf Behandlung.

Wie viel Zeit er noch haben wird, ob Monate oder Jahre, ist unklar. Grundsätzlich ist es nicht ausgeschlossen, dass er ein hohes Hundealter erreichen kann…eine Garantie kann jedoch dafür keiner geben.

Wodurch genau dieser Prozess hervorgerufen wird, ist unklar (eine spontane Mutation, ein Trauma oder eine Infektion). Fakt ist…es gibt keine Behandlungsmöglichkeiten.

Wer ist bereit, unserem Baku ein Zuhause zu schenken, trotz dem Wissen, dass ihm vielleicht nicht mehr viel Zeit bleiben wird?! Wer möchte für Baku der EINE Mensch sein, der ihn auf seinem Weg begleitet, ihm zur Seite steht und vor allem ihn in der schwersten Zeit umsorgen und ganz viel Liebe schenken wird?!

Baku ist so ein toller kleiner Kerl und er hat es so verdient!

Bitte melden Sie sich, wenn Sie Baku bei sich aufnehmen möchten oder jemanden kennen, der bereit wäre, dem kleinen Mann ein Zuhause zu schenken!

Baku **Notfall**
Der Inhalt ist nicht verfügbar.