Spende statt Plakate: SPD spendet fürs Tierheim

Mit Plakaten und Infoheften geht die Körler SPD bei dieser Kommunalwahl bewusst sehr maßvoll um. Dies zahlt sich jetzt für eine wichtige Einrichtung aus. An das Tierheim Beuern übergab der SPD Ortsverein am Mittwoch eine Spende über 1.000,- €.

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertretung Körle und den Ortsbeirat Empfershausen hatten zusammengelegt und das Geld an den Vereinsvorsitzenden Ralf Pomplun überreicht, um die Arbeit des Trägervereins „Ein Heim für Tiere e.V.“ zu unterstützen.

Fraktionsvorsitzender Michael Oetzel nutzte die Gelegenheit, den vielen aktiven Mitgliedern zu danken. Er sei sicher, dass diese Spende hier an der richtigen Stelle ankomme, denn das Engagement des Vereins komme auch Tieren und Tierhaltern aus Körle zugute.

Ralf Pomplun erläuterte die vielen Aufgaben, die mit der Aufnahme, Betreuung und Vermittlung der Tiere einhergehen und zeigte die aktuelle Baustelle auf dem Gelände. Mit Abschluss der Erd- und Pflasterarbeiten und neuen Zäunen werde es bald einen besseren Auslauf für die Tiere und einen Rundgang geben. Aktuell kümmert sich das Tierheim um 26 Hunde und ungefähr 40 Katzen. Der Verein setzt das Spendengeld vor allem für Behandlungskosten ein, um lebenserhaltende und schmerzlindernde Operationen für die tierischen Schützlinge zu ermöglichen oder auch für Spezialfutter, das für manche Hunde mit bestimmten Krankheiten gebraucht wird. Den Betrieb des Tierheims finanziert der Verein aus Spenden und aus den Kostenbeiträgen der Kommunen für Fundtiere, unverzichtbar ist aber vor allem die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder.