Update: Aktionsende Catch & Release

Update: Aktionsende Catch & Release!

Vom 01.03.2021 bis zum 31.05.2021 wurde in ganz Nordhessen die Aktion Catch & Release durchgeführt. Der Landestierschutzverband Hessen e.V hat diese Aktion ins Leben gerufen und Gelder für die Kastration und Kennzeichnung verwilderter Hauskatzen zur Verfügung gestellt.

Durch die Einrichtung einer von uns eigens hierfür geschalteten Hotline und E-Mail konnten wir diese Aktion weiträumig auch auf andere beteiligte Tierschutzvereine koordinieren. Dank der Mithilfe einiger unserer ehrenamtlichen Helfer und sehr engagierten Privatpersonen konnten wir über unser Tierheim insgesamt 64 Tiere aufnehmen.

Die 28 Kater und 36 Katzen wurden kastriert, eindeutig mit einem Mikrochip und zusätzlich mit einer Tätowierung im Ohr gekennzeichnet und bei einem Haustierregister registriert. Alle Tiere wurden mit einem Präparat gegen Endo- und Ektoparasiten, wie Würmer, Flöhe und Zecken, behandelt.

Zusätzlich mussten bei einigen der Katzen, weitere notwendige Behandlungen, wie Bissverletzungen und Schnupfentherapie, durchgeführt werden. Die Kosten hierfür und die Nachversorgungskosten der Kastration, sowie die Parasitenbehandlung hat unser Tierheim selbstverständlich selber getragen.

Unter den gefangenen Katzen waren 5 trächtige Tiere. Die werdenden Katzenmütter haben wir in unserem Tierheimalltag aufgenommen und sie konnten so sorgenfrei ihre Babys zur Welt bringen. Mittlerweile sind die 17 im Tierheim geborenen Babykatzen enorm gewachsen und stehen bereits kurz vor ihrer Vermittlung.

Von den 64 Katzen konnten bereits 59 nach ihrer Kastration und dem Kurzaufenthalt im Tierheim für die Nachsorge, wieder an ihrem Fundort freigelassen werden. Folgen werden demnächst unsere 5 Katzenmütter, einige von ihnen können es wahrscheinlich kaum erwarten, wieder Gras unter den Pfoten zu spüren.

Eine wirklich sehr erfolgreiche Aktion die vom Landestierschutzverband Hessen e.V ermöglicht wurde!

Aber ohne unsere Helfer, ob langjährig ehrenamtlich mit dabei oder tatkräftige Privatpersonen, hätten wir dieses Projekt niemals so gut hinbekommen.

Vielen Dank dafür!