Pressemitteilung Projekt „Leine ab“

Leader Regionalförderung Mittleres Fuldatal haucht ungenutztem Grundstück neues Leben ein.

Mit der Förderung eines hundesicheren Zauns hat die Leader Regionalförderung Mittleres Fuldatal, dass lang ersehnte Projekt eines großen Hundeauslaufs mit dem Namen „Leine ab“ möglich gemacht.

Ursprünglich wurden hier, bevor es das Tierheim Beuern gab, die Fundhunde der Stadt Felsberg untergebracht. Im Anschluss wurden dort, bis vor zwei Jahren eine Hundezucht betrieben.

Der Verein „Ein Heim für Tiere“ e.V. besser bekannt als Tierheim Beuern, hat das rund 1.500qm große Wiesenstück, direkt neben dem Hundeplatz in Felsberg-Gensungen gepachtet und hergerichtet.

Der alte Zaun wurde abgebaut und durch einen 200m langen und 1,80m hohen Doppelstabzaun mit zwei Türen und einem Tor ersetzt. Im Zutrittsbereich wurde eine Schleuse eingerichtet, so dass nicht jeder zwei- und Vierbeiner von einer Scharr freilaufender Hunde empfangen wird und ruhig das Gelände betreten kann.

Projektkosten        rund 19.500.- Euro

Förderung              rund 15.000.- Euro

Die Ziele, die wir mit dem Auslauf verfolgen sind,

• Förderung des Tierschutzgedankens
  • Gesicherter Bereich für Leinenpflichtige- und jagdlich ambitionierte Hunde zum Schutz für Menschen und Wildtiere
  • Förderung der Mensch – Mensch- und Hund – Hundbeziehungen
  • Förderung des Gemeinschaftssinns
  • Förderung des Ehrenamtes
  • Zusammenführung von Interessengemeinschaften

Ein großer Wunsch ging in Erfüllung.

Endlich gibt es die Möglichkeit, dass Hundebesitzer ihren Vierbeiner Freilauf geben können, ohne Wildtiere zu gefährden und ohne Angst haben zu müssen, dass ihre Hunde weglaufen.

Hier sind alle Hunde mit ihrem Besitzer herzlich Willkommen.

Der Hundeplatz ist ab Sonntag, den 09.10.2022, 11:00 Uhr geöffnet.