Ein Husky-Malamute-Rüde wurde kürzlich in der Nähe der Autobahn A7 auf Höhe der Abfahrt Homberg (Efze) aufgefunden. Das Tier hielt sich auf einem großen Firmengelände in Autobahnnähe auf. Es wird vermutet, dass der Hund zuvor auf dem nahegelegenen Rasthof ausgesetzt wurde. Glücklicherweise bewegte er sich nicht in Richtung der Fahrbahn, sondern zum Gelände der angrenzenden Firma.
Dort wurde er von aufmerksamen Mitarbeitenden entdeckt, gesichert und die Polizeistation Homberg informiert. Diese verständigte umgehend das Tierheim Beuern, das sich der weiteren Versorgung des Hundes annahm.
Der Hund befand sich in einem sehr schlechten Zustand: stark verfilztes Fell, erbärmlich stinkend darüber hinaus führte seine körperliche Schwäche dazu, dass er nicht mehr selbstständig ins Fahrzeug steigen konnte. Nur mit gemeinsamer Kraft konnte er behutsam ins Auto des Tierheims gehoben werden.
Nach Einschätzung der Beteiligten wurde der Hund in unmittelbarer Nähe der Autobahn ausgesetzt – eine Handlung, bei der offenbar billigend in Kauf genommen wurde, dass das Tier zu Tode kommt oder in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt wird. Ein solches Verhalten ist nicht nur verantwortungslos gegenüber dem Tier, sondern stellt auch ein erhebliches Risiko für andere Verkehrsteilnehmer dar. Auf einem stark befahrenen und schnellen Autobahnabschnitt kann ein freilaufender Hund schnell zur tödlichen Gefahr für Mensch und Tier werden.
Inzwischen hat sich der Zustand des Rüden deutlich stabilisiert. Er zeigt sich Menschen gegenüber sehr zutraulich und verhält sich auch gegenüber Artgenossen weitgehend unproblematisch. Dennoch zeigt sein anhaltendes Heulen, dass ihn die Situation noch stark belastet.
Der Hund ist nicht gechippt oder anderweitig gekennzeichnet, sodass bislang kein Halter ermittelt werden konnte.
Das Tierheim bittet Personen, die Hinweise zur Herkunft oder zu früheren Besitzern des Hundes geben können, sich zu melden. Für Hinweise sind wir sehr dankbar.
Wir möchten an Sie appellieren: Bitte tun Sie Ihrem Tier so etwas nicht an!
Wenn Sie Ihr Tier nicht mehr halten können, gibt es dafür sicher Gründe. Gesundheitliche und finanzielle Nöte kann es immer geben. Holen Sie sich Hilfe bei den örtlichen Tierschutzorganisationen. Scheuen Sie sich nicht, denn wir haben alle das gleiche Ziel! Wir möchten alle nur das Beste für die Tiere.
Geben Sie Ihr Tier persönlich bei uns ab und beschreiben Sie es so gut als möglich. Jede zusätzliche Information ist nützlich. Dazu gehören Vorlieben, Unverträglichkeiten, Krankheiten, Medikamente, Lieblingsspielzeug und vieles mehr. Die Chance auf eine schnellere Vermittlung ist viel höher, wenn wir nicht all diese Dinge umständlich herausfinden müssen.
Mit diesen Informationen können wir Interessierten eine gute Beschreibung liefern und eine Vermittlung ist sehr viel einfacher. Das bedeutet eine kürzere Bleibezeit des Tieres bei uns und macht Platz für weitere Notfälle, die wir dann aufnehmen können.
Wir helfen Ihnen und Sie helfen uns und Ihrem Tier!