Beuern, 01.10.2023 – Am Samstagnachmittag den 30.09.2023 fand die mit großer Spannung erwartete Mitgliederversammlung des Tierheim Beuern statt. Die Veranstaltung, die im Zeichen des Tierschutzes stand, lockte zahlreiche Gäste aus der Region an. Darunter befanden sich auch Frau Christiane Wagner, Stadträtin aus Felsberg, sowie Frau Dr. Landgraf, Amtliche Tierärztin des Schwalm-Eder-Kreises. Vertreterinnen aus dem Tierheim Bad Wildungen und Tierschutzvereine aus der Umgebung waren ebenfalls anwesend.
Die Mitgliederversammlung begann mit einem Rückblick auf das Jahr 2022 und das erste Halbjahr 2023.
Dabei wurde deutlich, dass das Tierheim Beuern vor immer größeren Herausforderungen im Tierschutz steht. Stetig gestiegene Tierzahlen, immer mehr schwer erkrankte und schwer verunfallte Tierabgaben. Die Geldspenden gingen zurück, die Kosten stiegen und politische Unterstützung blieb aus.
In Anbetracht dieser schwierigen Rahmenbedingungen präsentierte der Vorstand die geplante zukünftige Ausrichtung des Tierheims. Ein Schwerpunkt lag dabei auf Änderungen der Vereinssatzung, insbesondere in Bezug auf die Amtszeit des Vorstands und der Vorstandszusammensetzung.
Die langjährigen Vorstandsmitglieder Ralf Pomplun (1. Vorsitzender), Martina Möller-Motz (Schatzmeisterin), Kim Gerhold (Schriftführerin) und Christine Knaust (Pressewartin) wurden mit klarer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt und werden die Geschicke des Tierheims weiterhin für die nächsten 5 Jahre lenken.
Als neues Vorstandsmitglied wurde Alexander Reitz zum 2. Vorsitzenden gewählt, ebenfalls mit großer Zustimmung der Mitglieder.
Die ehemalige 2. Vorsitzende, Tatjana Rippel, hat aus beruflichen Gründen ihre Vorstandsarbeit beendet, wird jedoch auch weiterhin im Hintergrund für den Verein tätig bleiben.
Als Kassenprüfer wurden Lars Kühn und Silke Ulrich gewählt.
Die Mitgliederversammlung endete mit einem Appell an die Öffentlichkeit, den Tierschutz zu unterstützen und sich aktiv für das Tierheim Beuern und seine wichtige Arbeit einzusetzen. Angesichts der zunehmenden Herausforderungen und der stetig steigenden Verantwortung im Tierschutz sind Solidarität und Unterstützung von allen Seiten immens wichtig.
Das Tierheim Beuern bedankt sich herzlich bei allen Mitgliedern, Gästen und Unterstützern für ihr Engagement und ihre Treue zum Wohl der Tiere.
Hintergrund:
- Gründung des Vereins im Jahr 1990
- Tierheimbetrieb ab 1995
- Aktuell 706 Mitglieder
- Im Jahr 2022 wurden 676 Tiere im Tierheim aufgenommen und versorgt
- Das Tierheim betreut 18 Städte und Gemeinden bzgl. der Fundtiere
- Zusammenarbeit mit den Veterinärämtern des Schwalm-Eder-Kreis und der Stadt Kassel
- Aufnahme und Versorgung von sichergestellten Tieren von weiteren Veterinärämtern aus Hessen
- Aufnahme und Versorgung von Abgabetieren
- Aufnahme und Versorgung von sichergestellten Tieren der Ordnungsbehörden
- Betrieb einer Hundepension
- Betrieb einer Hundeschule
- Betrieb eines Hundefreilaufs „Leine ab“ in Felsberg-Gensungen
Anstehende Projekte:
- Notfalldose (beinhaltet Informationen zu privaten Haustieren für Rettungskräfte)
- Erweiterung des Leistungsspektrums durch speziell qualifiziertes Fachpersonal
- Ausbau von erneuerbarer Energie (30 KW-Photovoltaikanlage bisher ohne jegliche Förderung)
- Anschaffung eines E-Autos (bisher ohne jegliche Förderung)
- Schaffung von zusätzlichen Räumlichkeiten zur Tierversorgung (bisher ohne jegliche Förderung)
- Landesweite Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigänger Katzen
- Abschaffung der nicht gerechtfertigten Hunderassenliste
- Abschaffung der nicht gerechtfertigten hohen Hundesteuern
- Einführung eines Hundeführerscheins
Was wird besonders benötigt:
- Sponsoren für den Erhalt der Tierschutzarbeit und die Weiterentwicklung des Tierheim Beuern zum Tierschutzzentrum Schwalm-Eder-Kreis